Elternberatung

Bei der Elternberatung geht es mir darum, Eltern in ihrer Rolle zu stärken. Eltern sind zunehmend verunsichert in der Erziehung, es gibt unzählige Ratgeber und Meinungen – nicht selten haben Eltern Schuldgefühle oder wissen nicht mehr weiter. In der Elternberatung soll es nicht darum gehen, Fehler aufzudecken und die „richtige“ Erziehungsmethode zu finden, sondern sich der eigenen Werte, Haltungen und Kompetenzen bewusst zu werden und den eigenen Handlungsspielraum zu erweitern. Jede Familie und jede Beziehung ist einzigartig. In meiner beraterischen Arbeit möchte ich Eltern helfen, herauszufinden, was ihnen wichtig ist in Bezug auf ihre Kinder und sie dabei unterstützen, auf ihre eigenen Ressourcen und die ihrer Kinder zu vertrauen.
Manchmal gibt es Situationen in der Familie, die immer wieder zu Konflikten führen. Bei der Elternberatung können wir solche Situationen reflektieren und gemeinsam nach neuen Handlungsmöglichkeiten suchen.
Weiters besteht die Möglichkeit, einige Themen zu vertiefen, die bei der Erziehung und beim Zusammenleben mit anderen Menschen eine wichtige Rolle spielen. Dabei gebe ich kurze fachliche Inputs. Diese werden gemeinsam diskutiert und überlegt, wie sich diese im Alltag der Familie übertragen lassen können. Dabei können Eltern auch ihre persönlichen Fragen und konkreten Anliegen einbringen.

Solche Themen können sein: eigene Wertvorstellungen, Bedürfnisse in der Familie, Kommunikation, Ausdrücken von Gefühlen, Grenzen setzen, Umgang mit Streit und Konflikten.

Unsere Expertin für Elternberatung ist Dr. Evi Ladurner, Pädagogin
evi.zm

Dieser Beitrag wurde unter Behandlungsschwerpunkte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s